Award und Antworten zu Fragen

Liebster Award

Ich freue mich sehr, dass ich mit Awards überrascht wurde.

Marion http://untermfirmament.wordpress.com, Britta http://irgendwiewoanders.wordpress.com und Inerlime http://inerlime.wordpress.com klopften etwa zeitgleich bei mir an.

Ich danke für die Nominierungen und die schönen Fragen!

Da Regeln mitunter auch dazu da sind, sie zu durchbrechen, werde ich von jedem fünf Fragen herausgreifen, so dass es nicht wie üblich 11 Antworten geben wird, sondern diesmal 15.

Ausnahmsweise werde ich diesmal nicht weiter nominieren, da ich das erst vergangene Woche gemacht habe.

Und hier meine Antworten.

Marion fragt u.a.:

1. Was tust du am liebsten?

Zu wunderbarer Musik tanzen, tanzen, tanzen.

2. Was kannst du sehr gut?

Mich auf Menschen einlassen, das Gute sehen, tanzen, vorlesen, rückwärts einparken.

3. Ist dir wichtig, dass auf von dir abonnierten Blogs Kommentare beantwortet werden?

Ich freue mich über Wortwechsel und diesen schönen Silbentausch. Jedoch kann ich auch gut annehmen, wenn kein Silbenwechsel erfolgt. Wichtig finde ich, dass, jede/r so antwortet, wie es für sie oder ihn passt.

4. Wenn du jetzt sofort etwas auf der Welt verändern könntest, was wäre es?

Da ich letzte Woche auf einem Kongress war, der sich mit „Bildung braucht Gesellschaft“ auseinandergesetzt hat und ich noch ganz voll davon bin, würde ich auf der Stelle das Bildungssystem verändern. Ich würde das Leben in die Schulen lassen, weg von der zumeist passiven Sitzhaltung in geschlossenen Räumen, hin zum Ausprobieren und Erleben beim miteinander Tun.

5. Spielst du Lotto?

Nein, eines der Dinge, die mich so gar nicht reizen. Spiele lieber Dixit.

Britta fragt u.a.:

1. Wie oft hast du in deinem Leben bisher dein Zuhause gewechselt?

Dort, wo ich lebte, war auch mein Zuhause, deshalb zähle ich die Wohnungen. Also da gab es mein Geburtshaus, die erste WG zu Studentenzeiten, dann das erste mal alleine gewohnt, mit meinem Mann zusammen gezogen, nochmal umgezogen und dann aufs Land gezogen… demnach fünf mal gewechselt.

2. Welche Stadt in Deutschland magst du am liebsten?

Tatsächlich die, die mir am nächsten ist, Aachen.

3. Gab es im Urlaub einmal einen Gaumenschmaus, den du dich nicht vergessen kannst, weil er einfach zu Yammi Yammi war?

Ja, in Marokko über den Dächern von Fes im Cafe Clock sitzen und Falafel essen, wunderbar köstlich.

4. Welches Wort, was in der großen Sprachwelt bald untergehen wird, muss in deinen Augen unbedingt erhalten bleiben?

Wohlgemut – dieses schöne alte Wort mag ich. Mit der Welt und sich im Einklang, im Augenblick und guter Dinge sein, so klingt es in meinen Ohren. Es steckt so viel Schönes in den Silben, wohl und Mut. Ich finde, das Wort zaubert etwas Frohgestimmtes hervor, zu schade, um zu verschwinden.

5. Gibt’s bei dir nen Weihnachtsbaum und wenn ja, wie wirst du ihn dieses Jahr dekorieren?

Ja, es gibt einen Weihnachtsbaum, der steht in der Mitte eines Raumes, drum herum lässt sich tanzen. Unabhängig von allen modischen Trendfarben, wird der Baum mit roten und bunten Anhängern geschmückt. Jeder Anhänger trägt eine kleine Geschichte in sich. Beim Schmücken ist es, als tauchen diese Geschichten auf und möchten wieder und wieder erzählt werden.

Und nun fünf von Inerlimes Fragen:

1. Was liegt in Deinem Kühlschrank in der Tür oben in der ersten Ablage?

Weleda Combudoron Gel, nie im Gebrauch, sie wohnt da vor sich hin und scheint gerne kühl zu leben.

2. Wieviele Herzschläge hast Du in der Minute, wenn Du eine Treppe einmal rauf und runter gerannt bist?

Die Treppe renne ich einige male täglich rauf und runter, das Übliche, um einen Kaffee zu holen, weil das Buch unten liegt oder das Telefon. Mein Herz höher schlagen lassen Vorfreude und besondere Augenblicke.

3. Es hängt an der Wand und gibt jedem die Hand. Was ist das?

Diese Sprüche haben meine Schwester und ich als Kinder geliebt und „Ein Handtuch!“ gerufen.

Ich stelle mir gerade vor, dass Gedanken an der Wand hängen. Von vorbeitanzenden Menschen laut oder leise gedacht und von den Wänden aufgenommen. Jedem, der vorbeigeht, reicht die Wand die Hand und schenkt einen Gedanken, vielleicht auch nur ein Wort. Auch das wäre ein Grund, behutsam mit unseren Gedanken umzugehen.

4. Was magst Du lieber – Katze oder Hund?

Hier streicht gerade eine Katze um meine Beine und schnurrt, da kann ich nichts anderes sagen als… Katze.

5. Wann hast Du das letzte mal einen Regenwurm angefasst?

Ein paar Monate her, beim Buddeln tauchte ein Regenwurm auf und der wollte beobachtet werden. Lieber Regenwürmer als Spinnen, die wirst du nie in meinen Händen sehen. Schön, wer es kann.

Ich mag es ja, dieses Frage- und Antwort-Spiel.

8 Gedanken zu „Award und Antworten zu Fragen

  1. Kreativ, was du aus den Award-Fragen gemacht hast. Ich danke dir ganz herzlich für die Beantwortung der verschiedenerlei Fragen, auf deine ganz eigene Art. Schön, dass es dich und deine positive Haltung gibt, sie gibt mir immer wieder Mut und Schwung.

    Herzliche Grüße
    Marion (die andere)

    Like

    • Ach, du liebe Marion, ganz erfreuten Dank für deine wärmenden Worte!
      Deine und eure Fragen waren schön kreativ und es machte Freude, sich darauf einzulassen!
      Sei herzlich gegrüßt, Marion (die eine oder auch die andere, je nachdem…)

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Marion,vielen lieben Dank für das Beantworten meiner Fragen.Einmal mehr hast du unter Beweis gestellt,dass es dir hervorragend gelingt,uns Leser zum Nachdenken anzuregen.Das Aachen dir so nahe ist,wusste ich gar nicht und finde ich toll.Ganz liebe Grüße,Britta

    Like

    • Herzlichen Dank, liebe Britta, bei solch schönen Fragen eine wahre Freude!
      Dann leben wir nicht so weit voneinander entfernt, du als zwischen Köln und Aachen Lebende!
      Ich grüße dich herzlich, Marion

      Like

  3. Die Antworten öffnen weiter den Blick auf eine sympathische, lebensfrohe und liebenswerte Persönlichkeit. Das habe ich gern gelesen und bin in vielem ganz bei Ihnen. Herzliche Samstagsgrüße, Ihre Frau Knobloch, wohlgemuth zugetan.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar