Heute einmal etwas außerhalb der Reihe, denn ich möchte euch vom Wochenende erzählen.
Am Wochenende hat die belgische Künstlergruppe Time Circus bei uns im Ort Pause gemacht. Nur wenige Meter von unserem Haus entfernt machten sie Samstag Abend Halt, um dort zu übernachten und wir kamen mit ihnen ins Gespräch. Time Circus ist eine Künstlergruppe aus Antwerpen. Sie gehen zu Fuß mit ihrem Landschiff, das komplett aus recycelten Materialien gebaut ist. Sie sind Anfang Mai in Antwerpen gestartet und wollen im Februar nächsten Jahres in Athen sein, um an einem weiteren Künstlerprojekt teilzunehmen. Pro Tag gehen sie 10 bis 15 km mit ihrem Landschiff. Menschen sind eingeladen, Etappen mit ihnen zu gehen, da jede Hilfe willkommen ist.
Am Sonntag Morgen gegen 11 Uhr ging es weiter. Einige Leute aus dem Ort hatten sich versammelt, um die sympathische Künstlergruppe zu verabschieden.
Spontan sind mein Mann und ich dann eine Etappe mitgegangen und haben die nächsten 11 km das drei tonnenschwere Landschiff mitgezogen und mitgeschoben.
Während ich diese Etappe mitging dachte ich, wie faszinierend es ist, alleine könnte niemand von uns dieses schwere Gefährt bewegen und mit sechs Leuten geht das.
Ich erlebte diese Etappe als ursprünglich und entschleunigend, jede einzelne noch so kleine Steigung war zu spüren. Menschen am Wegesrand ermutigten uns und Cafébesitzer*innen luden zu Getränken und Eis ein. Ein Besitzer eines Schnellimbiss spendierte Fritten und weitere Getränke. Ich nehme von diesem Tag mit, wie schön ein Miteinander funktionieren kann. Es gibt jede Menge Hilfsbereitschaft, Offenheit, Ermunterung, gesunde Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Menschen, die ihre Träume umsetzen. Auch nehme ich mit, dass wir den jetzigen Tag genießen sollen, denn vieles lässt sich nicht voraus planen. Der Weg wird viele Überraschungen aufweisen. Zuversicht und Offenheit sind gute Reisebegleiterinnen, für diese Künstlergruppe und sicherlich für uns alle. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Vielleicht kommen sie auch bei euch vorbei. Die nächste größere Stadt wird Bonn sein.
Die weitere Reise von Time Circus könnt ihr verfolgen unter http://www.facebook.com/timecircus.be
Gerne teile ich hier ein paar Fotos mit euch.








Dass es so etwas gibt – heutzutage – beinahe unvorstellbar!
Und doch…
Gefällt mirGefällt mir
Wie wahr und vielleicht spricht es viele auch deshalb an, es ist so ein gutes Gegengewicht in dieser schnelllebigen Zeit.
Gefällt mirGefällt mir
Was für ein großartiges Projekt. Und es kam bei Euch vorbei! Zufall? Nein!
Gefällt mirGefällt mir
Hach, schön, was du schreibst. Wie bei unseren Kursen bei barfuß+wild, ist es wie ein Spiegel, der etwas sagt…
Gefällt mirGefällt mir
Diese Gruppe reiste von Antwerpen ab. Ihr „Landshiff“ steht schon lange in der Nachbarschaft des Stadtteils „Het Eilandje“, wo wir noch Fotos davon gemacht haben. Ihr Plan war, sie nach Griechenland zu bringen, um dort ein Kunstprojekt zu unterstützen. Schön, dass die Gruppe jetzt in deiner Nähe vorbeigekommen ist. Dies gibt uns auch eine Vorstellung von ihrer Reise. Vielen Dank fürs Teilen.
Gefällt mirGefällt mir
Wie klasse, dass du es kennst! Verbindend, von hier nach dort.
Gefällt mirGefällt mir
Was ich vergessen habe zu sagen: Wie schön, dass Sie dieses „Landhiff“ über eine Strecke von 11 Kilometern geführt haben. Das muss ein Erlebnis gewesen sein, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gruppe mehr als 1.000 km zurücklegen muss.
Gefällt mirGefällt mir
Diese vielen vielen Kilometer, die noch vor ihnen liegen ist enorm und ich denke, was sie dort alles erleben werden, das wird eine große Wundertüte sein.
Gefällt mirGefällt mir
Das passt so gut zu dir, dass du/ihr mitgegangen bist 🧡
Schönes Projekt! Viel Erfolg den Mitwirkenden! 🌼👍
Morgenkaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼👍
Gefällt mirGefällt mir
Das freut mich aber nun, es zog mich und uns sehr, eine Teilstrecke mitzugehen und ich überlege tatsächlich – noch sind sie in der Nähe – nochmal mitzugehen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Unglaublich, was sie sich da vorgenommen haben, um auf sich und ihren Zirkus aufmerksam zu machen! Danke fürs Mitmachebild!
Gefällt mirGefällt mir
Eine sehr großes abenteuerliches Projekt, wahrlich.
Gefällt mirGefällt mir
Tolle Idee!
Gefällt mirGefällt mir
Das finde ich auch. Übrigens, für alle, die hier lesen, unter 00495226493 kann man erfragen, wo sie gerade sind. Hilfe ist immer willkommen!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein tolles Projekt, wie ich es mir im Mittelalter gut hätte vorstellen können, wie eine Schaustellertruppe, die von Ort zu Ort, zieht aber heute ist es eine ganz besondere, eine bedeutsame Besonderheit, der ich gutes, erolgreiches Gelingen wünsche!
Gefällt mirGefällt mir
Deine lieben Wünsche begleiten diese tolle Gruppe hoffentlich.
Gefällt mirGefällt mir