23 Gedanken zu „6. Oktober

  1. Ich nehme an, dass der heutige FINDESATZ angelehnt wurde an einen Ausspruch, den ich aus den USA kenne und der in Wikipedia ganz gut wiedergegeben und erklärt ist:

    Der Schuss, der um die ganze Welt gehört wurde ist in den USA eine bekannte Redewendung, die sich auf den Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bezieht. Die Redewendung stammt aus der ersten Strophe von Ralph Waldo Emersons „Concord Hymn“ von 1837 und beschreibt die Wirkung der Schlacht von Lexington und Concord an der Alten Nordbrücke in Concord (Massachusetts) vom 19. April 1775.

    Die Strophe ist am Fuße der Statue The Minute Man von Daniel Chester French eingraviert.
    Die Strophe lautet:

    By the rude bridge that arched the flood,
    Their flag to April’s breeze unfurled
    Here once the embattled farmers stood
    And fired the shot heard ’round the world.

    Bei der einfachen Brücke, die die Flut überspannte,
    Entfaltete sich ihre Flagge in der Aprilbrise.
    Hier standen einst die Farmer aufgereiht
    Und feuerten den Schuss, der auf der ganzen Welt gehört wurde.

    In der Phrase „der Schuss, der um die ganze Welt gehört wurde“ verwendete Emerson als rhetorisches Mittel die Hyperbel. Er schrieb die „Concord-Hymne“ als Widmung für ein Schlachtmonument nahe dem Haus seiner Familie. Die Worte sollten zum Ausdruck bringen, dass an diesem Ort ein wichtiges Ereignis stattfand, das etwas von globaler Bedeutung auslöste.

    Die Phrase ist eine Analogie. Vielleicht repräsentiert das „Feuern des Schusses“ nur diese spezielle Schlacht, und was zu „hören“ war, waren die Nachrichten darüber. Vielleicht repräsentiert es aber auch den Beginn des gesamten Krieges, und was zu hören war, waren die Nachrichten über eine neue Nation und eine Niederlage für das Britische Empire. Oft wird geäußert, dass das „Feuern des Schusses“ den Beginn des Kampfes für Freiheit und gegen die Tyrannei bedeute und dass das „Hören“ die weltweiten Auswirkungen dieses Kampfes mit der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung als Vorbild bezeichne.

    Wer mehr lesen will:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schuss,_der_um_die_ganze_Welt_geh%C3%B6rt_wurde

    Hoffentlich sagt man das vom Hambacher Forst später auch einmal!

    LG Werner

    Gefällt mir

    • Das ist spannend, diese Geschichte aus der Vergangenheit kannte ich nicht. Danke fürs ausführliche Erzählen und Übersetzen. Ja, hoffen wir, dass der Hambacher Wald auch solche Kreise zieht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s