Wortgewebe – 1

Inizio

Diese Wort kommt aus dem italienischen. Es bedeutet Anfang oder Beginn.

Ein neues Notizbuch aufschlagen und mit der Hand über die weiße Seite streichen. Sie mag die Anfänge. Nicht zu wissen, was dort einst stehen wird. Wie ein leichtes Kribbeln. Ein Versprechen. Eine Zukunftslust. Das Gefühl, neu zu beginnen.
Natürlich weiß sie darum, dass sie nie ganz neu beginnt. Dass sie alles mitträgt, was sie zu der macht, die sie heute ist. Doch es gibt sie, die vielen kleinen Anfänge. Hesse hatte recht, als er schrieb, darin liege ein Zauber. Inizio, sagen die Menschen in Italien. Wenn sie das leise spricht, fühlt sie die verheißungsvolle Spannung. Sie blickt aus dem Fenster. Das neue Jahr liegt vor ihr. Es ist ein stiller Beginn. Schnee macht die Welt leiser. Sie freut sich auf die Wege, die vor ihr liegen. Den Zauber des Neubeginns nimmt sie mit hinaus, als sie später Spuren in den Schnee setzt. Die Luft ist klar und frisch und irgendwo zwischen Atem und Schritt beginnt bereits das Neue.

Neues Jahresprojekt 2026

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Von Herzen wünsche ich euch allen ein wunderbares neues Jahr! Seid gut zu euch und zueinander, packt Zuversicht und Mut ein und streut etwas Zauber an das, was ihr macht und was euch umgibt.

Gerne stelle ich euch nun mein Blog-Jahresprojekt 2026 vor, das aus zwei Kategorien besteht:

Kategorie 1 – Wortgewebe
Einmal wöchentlich teile ich ein Wort aus einem anderen Land, das eine besondere Bedeutung trägt und mich und hoffentlich auch euch anspricht. Dieses Wort webe ich in ein Gedicht oder eine kurze Geschichte ein und versehe den Text mit einem passenden Foto.

Kategorie 2 – Lächelspuren
Ebenfalls einmal wöchentlich gestalte ich im öffentlichen Raum ein lachendes Gesicht -gelegt aus Materialien wie Blättern, Zweigen, Steinen oder mit Kreide gemalt. Ich hoffe, dass diese lachenden Gesichter gesehen werden, eine kleine Freude bereiten und für ein wenig mehr gute Laune in dieser Welt sorgen. Diese Gesichter fotografiere ich und werde ich hier im Blog teilen.

Ich freue mich sehr auf dieses neue Jahresprojekt und bin dankbar, euch weiterhin als Leserinnen und Leser an meiner Seite zu haben.

Herzliche Neujahrsgrüße
eure Marion