27 Gedanken zu „12. April

  1. Wenn ich den berühmten Satz von Hermann Hesse ernst nehme – „Wir lieben uns nicht nur in anderen, wir hassen uns auch in ihnen“ – dann spiegeln wir uns immer in anderen Menschen.
    Egal, ob mir jemand Gutes tut oder vermeintlich Böses; wenn ich wirklich tief in mich schaue, kann ich da jeweils schon erkennen, was mich persönlich daran betrifft und auch warum. (das ist der Vorteil des zunehmenden Alters)
    Abendlichschöne Grüsse aus dem Bembelland

    Gefällt 6 Personen

  2. Wenn wir andere durch unser Verhalten spiegeln, entschlüpfen wir unserer „Rolle“ und gehen in die von unserem Gegenüber hinein. Und glauben dann trotzdem, wir seien es, die das spielen bzw. spiegeln.
    Wir sind, was wir sind, so richtig eigentlich erst durch die „anderen“…

    Gefällt 3 Personen

  3. auf jeden Fall altern wir und was oder wie wir uns im Anderen sehen, ändert sich auch mit den Jahren, weil sich unsere Gefühlswelt ändert.
    Reif? Hm, in welcher Beziehung denn? Manchmal fühle ich mich *reif* und ein anderes Mal wieder ganz und gar nicht. Reicher an Wissen? Reicher an Lebensjahren?

    Reif erinnert mich an rotbackige Äpfel, an Süße im Sommer, aber auch an Resignation mit dem Altern…
    Ich finde es schwierig, immer das *richtige* denken zu können.

    Gefällt 1 Person

    • Ich finde, Reife kann was schönes sein, mit Reife verbinde ich eine kluge Sicht auf das Leben, Erfahrungen sammeln, die eine „runde“ Sichtweise schenken. Und dann die Unreife, die auch schön sein kann. Ich glaube, es ist gut, dass wir uns manchmal unreif fühlen und nicht immer das „richtige“ denken können. Wir haben noch nicht ausgelernt.

      Gefällt 2 Personen

  4. Klingt nicht schlecht, liebe Marion. Ach so, kluge Sicht auf das Leben sollte es bedeuten? *g*
    Tja, aber wie erkennen wir denn, daß unsere eigene Sicht klug ist? Aus eigener Sicht?
    Das wäre ja schon wieder ein bissel vermessen und muß es uns einer sagen, klingt es nach zu wenig Selbstbewußtsein. Hm, da bin ich schon wieder in einem Zwickmühlchen *lach*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s