Auch der heutige Samstag war ein wunderbarer Tag auf der Leipziger Buchmesse mit sehr vielen großartigen Buchvorstellungen und anregenden Diskussionsrunden.
Denis Scheck stellte viele lesenswerte Bücher vor:

Ein humorvolles Gespräch von Katrin Schumacher mit Alex Capus zu seinem Buch „Das kleine Haus am Sonnenhang“:

Die Moderatorin Vivian Perkovic im Gespräch mit Miriam Meckel und Lea Steinacker darüber, wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert:

Das Buch „Erzähl mir von der Liebe“, ein Buch mit vielen Liebesgeschichten, die die drei Autor*innen Robert Ide, Joana Nietfeld und Helena Piontek nach zahlreichen Gesprächen zusammengetragen haben:

Diskussionsrunde darüber, was wir von Religionen lernen können, mit dabei Katrin Göring-Eckhardt:

Gute wichtige Botschaften in den Hallen:

Shila Behjat im Gespräch mit Irina Scherbakowa, Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Auf ARTE ist aktuell das Porträt „Irina Scherbakowa: Russlands unbequemes Gewissen“ zu sehen:

Thea Dorn im Gespräch mit Bernhard Schlink („Das späte Leben“), wie ihr auf dem Foto seht, es ging humorvoll zu:

Mona Ameziane mit Stefanie de Valesco zu ihrem Buch „Das Gras auf unserer Seite“:

Auch wenn ich Iris Wolff vor ein paar Wochen bereits zu ihrem aktuellen Buch „Lichtungen“ in Berlin erlebt habe, hörte ich gerne ein weiteres mal zu:

Alina Herbing zu ihrem Roman „Tiere vor denen man Angst haben muss“:

Am Abend waren wir zur Klimabuchmesse:

Ein wundervoller Abend mit guten Diskussionsrunden. Folgende Bücher stellten die Autorinnen und Autoren hier vor:
Friedemann Karig – Was ihr wollt. Wie Protest wirklich wirkt
Amelie Fried – Der längste Sommer ihres Lebens
Lea Bonasera – Die Zeit für Mut ist jetzt. Wie uns ziviler Widerstand aus Krisen führt

Und im zweiten Teil folgende Autor*innen mit ihren Büchern:
Raphael Thelen – Wut
Jasmin Schreiber – Endling
Annette Schaumlöffel – In einem Land nach unserer Zeit

Es gab viele berührende Momente und mehr als einmal dachte ich, ja, Bücher machen die Welt zu einem besseren Ort.
So grüßt euch inspiriert aus Leipzig,
Marion