Über

Der Versuch einer Beschreibung in 12 wahllos zusammengewürfelten Sätzen:

Ich mag dieses Leben.
Tanzen finde ich ganz wunderbar.
Was das Bloggen betrifft, bin ich ein Neuling.
Ich genieße Wohnmobil-Urlaube mit meiner Familie und dabei vertraute sowie neue Länder und Kulturen zu entdecken.
Mag meinen Teller und auch den Blick über den Tellerrand.
Ich bin eine, die das halbvolle Glas sieht und sammle Glücksmomente.
Ein Leben ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre gerne Fahrrad und mag meine neue Fahrradklingel.
Plötzlich auftauchende Wildgänse über meinem Kopf berühren mich immer wieder.
Der Umgang und das Spiel mit Worten gefallen mir.
Ergebnisoffen habe ich mit einem 365-Tage-Projekt begonnen, bei dem ich jeden Tag einen Satz aufschreibe, der mir irgendwo begegnet, egal ob im Supermarkt oder Bus, „zufällig“ gehört oder bei einer Begegnung gefunden.
Ich zitiere nun Hermann van Veen, der sagt: “Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken”. Heute entdeckt und für so schön befunden, dass ich ihn hier noch mit hinzufüge.

Das war schon Satz Nr. 13, deshalb höre ich nun auf mit dem herzlichen Gruß
“Willkommen hier!”

Erweiterung / Hier findet ihr eine Beschreibung meiner Jahresprojekte:

2014: Ein 365-Jahres-Projekt, bei dem ich täglich einen Satz aufschreibe, der mir irgendwo begegnet.

2015-2018: Fortführung des Jahresprojekts.

2019: Ein neues Jahresprojekt, das darin besteht, dass ich Sätze schreibe, sie verstecke und hoffe, sie werden von anderen gefunden. Hier im Blog findet ihr immer ein Foto von dem Satz und ein Foto von dem Ort, an dem er versteckt ist.

2020: In diesem Jahr besteht mein Jahresprojekt darin, dass ich Fragen und dazu passende Fotos teile. Dabei denke ich an Rainer Maria Rilke und seine Einladung „die Fragen selbst lieb zu haben“. Ja, das habe ich. Ich bin Fragenliebhaberin.

2021: Dieses Jahr werde ich wieder regelmäßig einen Satz sammeln, der mir irgendwo begegnet und am Tag danach den jeweiligen Satz in ein Gedicht einbauen.

2022: Dieses Jahr findet ihr hier Findesätze, Findesatz-Gedichte und Schnipsel-Gedichte. Das Projekt besteht darin, dass ich regelmäßig einen Satz sammle, den ich irgendwo lese und den jeweiligen Satz am Tag danach in ein Gedicht einbaue. An den Wochenenden erstelle ich Gedichte aus Zeitschrift- und Zeitungsschnipseln.

2023: In diesem Jahr verstecke ich montags ein anregendes oder Gute-Laune-verschenkendes Wort, mache ein Foto davon und teile es hier. An anderen Tagen sammle ich einen Satz, der mir irgendwo begegnet, und baue diesen Satz oder ein Wort daraus am nächsten Tag in ein Gedicht ein. An den Wochenenden erstelle ich Schnipselgedichte und teile sie hier.

2024: In diesem Jahr steht Findesatz unter dem Thema Schnipselei, das heißt ich werde aus Zeitschriften und Zeitungen etwas schnipseln und mit euch teilen. Es wird drei Rubriken geben:
Baum-Bibliothek: Montags werde ich ein vom Aussterben bedrohtes Wort schnipseln und im heimatlichen Garten am Kastanienbaum aufhängen.
Schnipselfagen: Mittwochs werde ich eine Frage schnipseln.
Schnipselgedichte: Am Wochenende werde ich ein Schnipselgedicht erstellen und irgendwo platzieren, so dass es gefunden werden kann. 

125 Gedanken zu „Über

  1. Wie schön! Lebensfreude pur :-) Die kleinen Glücksmomente sind ohnehin die schönsten, Dinge die uns so zufallen. Ich freue mich immer wie ein Schneekönig wenn die Kraniche über uns hinwegziehen … ein wunderbarer Anblick diese anmutigen Tiere (wenn du magst schau auch mal in meinem anderen Blog wildeschoenheiten.wordpress.com vorbei…)

    Und dein 365-Tage-Projekt finde ich auch klasse. Wenn ich es schaffe, schaue ich jeden Tagen vorbei. Viel Spaß und Freude uns beiden mir unseren 365-Tage-Projekten :-) Vielleicht inspirieren wir uns sogar gegenseitig, wer weiß ;-)

    Like

  2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt! Es ist wirklich wunderbar und ich bin sehr gespannt welche Sätze dir noch begegnen, welche dich bewegen und welche einfach so stehen bleiben ohne bewertet werden zu müssen – da mache ich doch gleichen einen Freudensprung, nur für dich.
    Ich freue mich, dass du mich bzw. meinen Blog gefunden hast und mich so aufmerksam auf deinen gemacht hast. Du hast absolut Recht, das ist FREUDE :) Ich freue mich mehr von dir zu lesen und hoffe, du schaust auch hin und wieder mal bei mir vorbei (auch wenn ich nicht jeden Tag zum schreiben komme)

    Like

  3. Liebe Maribey, ich hab‘ nun auch den Weg zu Deinem Blog gefunden und bin ganz hin und weg von der tollen Idee dahinter! Machst Du die Fotos selbst? Ich bin sehr gespannt auf neue Satz-Fundstücke!

    Like

    • Danke für deine lieben Worte! Ja, die Fotos mache ich selber, allerdings nicht aktuell an dem Tag, die sind meist aus dem angesammelten Fundus.
      Freue mich auf all das weitere Kreative bei dir und hier, was so entstehen wird :-)

      Like

  4. Liebe Maribey,
    der Liebster-Award ist auf meinem Blog gelandet und ich möchte ihn sehr gern an Dich weitergeben. Wenn Du Lust hast, schau mal vorbei!
    Herzliche Grüße schickt
    Ailis

    Like

  5. Jetzt entdecke ich doch immer mal wieder eine weitere Liebhaberin des Book-Lite-Themes – ich finde ja, dass dieses wunderschöne Theme viel zu selten zum Einsatz kommt, dabei ist es so schön! Eignet sich sehr gut für eine schöne Kombination von Texten und Bildern, finde ich – wie zum Beispiel hier in diesem Blog! Viel Spaß und Erfolg damit (wie ich sehe, bist du fast so ein Blog-Frischling wie ich :-) )! Schöne Grüße von Mirjam

    Like

  6. Liebe Maribey.
    Jeder Mensch hat so seine Art. Ich finde Blogger haben so grundsätzlich eine Art etwas fest zu halten, was sie sehen, oder denken und doch möchte der, oder die, dass auch andere die Möglichkeit haben in die eigene Gedankenwelt einzutauchen. Deine Art ist nicht die der langen Geschichten, du bringst es auf den Punkt. Es freut mich ja immer wenn ich dein strahlendes Gesicht am Minibild sehe. Das hebt schon einmal die Stimmung des Tages. Viele Blogger verstecken sich hinter so Irgendwasbildchen. Ich nicht ausgenommen. Zeige aber doch im – Wer bin ich-,dass ich nicht ein Kind von Traurigkeit bin. Ich schreibe nicht gerne Kommentare, aber heute ist dieser für dich und deine Seite. Ist meine Auszeichnung für deinen Blog. Grüße an dich und deine Mithörer, Ernestus.

    Like

    • Lieber Ernestus, vielen Dank für deine lieben Worte! Ich fühle mich sehr geehrt und weiß es zu schätzen, dass du diese Worte schreibst!
      Und schön, wie du beschreibst, was und warum Blogger diese Art der Kreativität nutzen.
      Ich freue mich, dass ich deinen Blog kennen gelernt habe, er ist „einfach schön“ und mehr als einfach schön!
      Ganz herzliche Grüße zurück, Marion

      Like

    • Lieben Dank, Aka Teraka, für diese Worte und das Folgen, ich freue mich sehr!
      Meine eigenen Sätze nehme ich nicht, so meine selbstauferlegte Regel, ich sammle, was andere sagen… Zum Glück gibt es immer wieder interessante, vielfältige, schöne Sätze um uns herum!

      Like

    • Lieber Holger, freudigen Dank! Dir Glückwunsch zu deiner Nominierung und ich freue mich, dass du an mich denkst und den Award weiterreichst.
      Die liebe Cynthia (http://365tagebockauffarbe.wordpress.com/)
      hat mich auch letzte Woche nominiert und noch stehen die Antworten und steht die Weitergabe aus. Ich kenne die Gepflogenheiten hier in Bloghausen nicht genau, werde nun einfach die beiden Nominierungen bündeln und eure Fragen mischen, so dass 11 Cynthia – Holger – Fragen herauskommen.
      Sonnige Grüße dir und danke :-)

      Like

  7. Das ist ja ein schönes Projekt! Und was ich bis jetzt davon gesehen habe, gefällt mir gut :-) Auch deine Einleitung/dein Willkommen gefallen mir sehr! Hast du die Fotos zu deinen Sätzen selber gemacht? Auf jeden Fall passen sie gut – ich selbst finde es schon oft schwierig, für meine täglichen Fotos einen passenden Titel zu finden ;-) Weiterhin viel Spaß mit deiner tollen Sammlung!

    Like

    • Danke, liebe Sabrina. Ja, die Fotos mache ich selber (naja, wenn ich mal drauf bin, dann nicht…). Glückerweise ist der Fotofundus groß, bisher lassen sie sich gut finden. Liebe Grüße dir!

      Like

  8. Und ich finde es hier ganz zutraulich. Sie sehen mich jetzt öfters hier sitzen und mir die kleinen Sätze anschauen. Wären es Enten, ich würde Brot mitbringen.

    Lieber Gruß
    Herr Hund

    Like

      • Sie sehen mich weinen und greinen. Mich hat ein Follower verlassen, ein sehr lieber zudem, nämlich Sie. Also muss ich etwas sehr Ungezogenes getan haben. Aber es sind so viele ungezogene Dinge, die ich mache. Ich habe keinen Überblick mehr. Klären Sie mich auf. Ich werfe entsprechendes Delikt sofort in den nächsten Bach, um Sie milde zu stimmen.

        Like

        • Herr Hund, erstaunt lese ich Ihre Zeilen. Ich kann Ihre Tränen trocknen, glauben Sie mir, das geschah unwissentlich. Ich besuche die Blogs nun auch mobil. Scheinbar muss ich mich mit dem neuen Handy noch anfreunden und habe versehentlich irgendwelche Buttons gedrückt. Ach herrje, was mag noch alles passiert sein. Ich wede die Fährte sofot wieder aufnehmen. Sie sehen, Sie werden mich nicht so schnell los, dazu ist es viel zu amüsant und kostbar bei Ihnen.
          Obschon…nun da Sie anbieten, mich milde zu stimmen, ach, das sollte ich viel mehr nutzen, also die werten Schlittschuhe, die dürfen Sie nicht so beschimpfen…lachend die weiterhin Ihnen gerne folgende Marion

          Like

  9. Liebe Marion,
    vielen lieben Dank für Deinen Gegenbesuch. Es ist eine super Idee, jeden Tag einen Satz zu schreiben. Bin gespannt, was noch kommt! Ganz herzliche Grüße aus einem kleinen Apfelparadies von Regine

    Like

  10. Findesatz ratzfatz.
    Tanzend Leben pflanzend.
    Sitte gewahrt Bitte
    für – Klingelfahrrads Tür.
    Wildgans spiegelt Federglanz,
    Orte lieben Worte,
    Wolkenbeine Steine,
    an neuen Landes Kai steht Mari – bye, bye.
    Und mengt und denkt
    (so leise vor sich hin):
    Ratzfatz, Schatz bleibt und ist mein Findesatz.
    :D

    Like

  11. Projekten mit täglich neuen Fotos bin ich schon einigen begegnet. Den täglichen Satz – das ist mir neu. Garniert mit einem neuen täglichen Foto scheint mir recht ambitioniert zu sein. LG von W :-) lfgang

    Like

    • Erst war die Idee mit dem Satz da, dass es ein Foto dazu gibt, kam danach.
      Im Gegensatz zum Satz, sind die Fotos nicht immer von dem Tag, da greife ich auch gerne auf mein Archiv zurück ☺

      Like

  12. Was für eine schöne Seite!
    Eine tolle Idee mit dem täglichen Satz. Diese einzelnen Ausschnitte machen einem klar, wie viel Tiefsinniges und Schönes wir manchmal übersehen, wenn uns solche kurzen, manchmal alltäglichen Sätze über den Weg laufen. Schön, dass du so etwas sammelst.
    Liebe Grüße!

    Like

    • Liebe Jules, ich danke dir für deine Worte, die mich sehr erfreuen!
      Bisher war ich keine Sammlerin, inzwischen habe ich entdeckt, dass ich gerne sammle, zumindest Sätze. Ich glaube, so schnell kann ich gar nicht mehr damit aufhören.

      Like

  13. Ich hab dich innerhalb des „Liebster Blog Award“ nominiert, obwohl du erst kürzlich 2x nominiert wurdest, sorry, ich konnte nicht anders. Wenn du Lust hast (nochmal) mitzumachen, hier http://tausendundeineblume.wordpress.com/2014/10/31/liebster-blog-award/ oder hier https://untermfirmament.wordpress.com/2014/10/31/liebster-blog-award/

    Ablehnen ist ausdrücklich erlaubt (ich selbst habs bis vor kurzem auch so gehalten) :)

    Lieben Gruß
    Marion

    Like

    • Liebe Marion, ich habe es schon entdeckt und danke dir. Und wie du weißt, mag ich Fragen, insofern werde ich bald antworten. Fragen sind doch dazu da, Antworten zu finden… Liebe Grüße, Marion

      Like

      • Manchmal sind Fragen auch einfach dazu da, gefragt werden zu dürfen, ohne dass es unbedingt einer Antwort bedarf. Offen stehen gelassene Fragen sind für mich jedenfalls manchmal spannender, als um jeden Preis beantwortete. Aber das gilt so für Fragen des Lebens. Nicht jedoch für die Fragen, die ich dir stellte und bei denen ich mich sehr freue, wenn du antworten magst :lol:

        Liebe Grüße von der einen zu der anderen
        Marion

        Like

        • Ja, da stimme ich dir zu. Antworten erfinden, finden, geben, suchen mag ich, genauso jedoch Fragen stehen und wirken zu lassen…

          Und da ich Rilkes Worte zu den Fragen so mag, füge ich sie hier einfach mal ein:
          „… und ich möchte Sie, so gut ich es kann bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben, wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie jetzt nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antworten hinein.“

          Like

  14. Liebe maribey,
    eine tolle Idee… das Jahresprojekt. Ich habe auch gerade einen Blog gestartet, in dem ich als Synästhetikerin die Welt betrachte (hauptsächlich Wörter, die mir begegnen…). Es soll um Farben aber auch um mehr gehen. Wörter und Sätze sammeln und sich anschauen – genau mein Ding.

    https://piksyn.wordpress.com/

    Herzliche Grüße und viel Glück bei dem Projekt
    Piksyn

    Like

    • Danke liebe Piksyn! Deinen Blog habe ich besucht, eine klasse Idee! Wörter und Sätze lassen sich wunderbar sammeln. Kennst du das Bilderbuch „Der Gedankensammler“ von Monika Feth und Antoni Boratynski, das kam mir gerade in den Sinn. Dir auch viel Freude bei deinem Blog!

      Like

  15. Liebe Maribey, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich lese, dass Tanz Ihre Leidenschaft ist. Einer lieben Freundin von mir geht es ebenso. Sie hat über dem Tangotanzen sogar ihre neue Liebe getroffen. Nun möchte ich ihr Dankeschön sagen für eine ganz große Hilfe. Können Sie mir ein Buch empfehlen, das dem Tanz huldigt und lesenswert ist? Danke im voraus und ganz liebe Grüße Ulrike

    Like

    • Liebe Ulrike, darf ich beim Du bleiben? Da waren wir schon mal und wenn es dir recht ist, setze ich da gerne wieder an. Es freut mich, dass du an mich denkst bei der schönen Frage nach einem Tanzbuch.
      Es gibt ein kleines feines Buch einer freischaffenden Künstlerin aus Ratingen (nicht ganz weit von dir entfernt). Sie heißt Ekka Jansen und das Buch „kingabe“. Es zeigt gemalte Bilder zum Thema Tanz, dazu gibt es kleine Texte und Gedanken. Wenn deine Freundin neben der Tanzliebe einen Zugang zur Kunst hat, finde ich das ein wunderbares Geschenk. Es ist nicht über den Buchhandel zu erwerben, doch ich reiche hier gerne die Tel.nr der Künstlerin weiter, die auf ihrer Visitenkarte steht: 02102/80359.
      Dann mag ich sehr die Biographie von Royston Maldoom „Tanz um dein Leben“. Vielleicht kennst du den Film „Rhytm is it!“, in dem es um seine beeindruckende Arbeit geht. In dem Buch beschriebt er seine Arbeit und die Kraft und Wohltat des Tanzes wird wunderbar deutlich.
      Ein anderes Genre ist der Roman von Wolfgang Fleischhauer „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“. Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, doch ich erinnere mich, dass es in dem spannenden Roman um Tango geht und um eine Liebe und im Roman eingebunden viele Gedanken zum Tanz und besonders zum Tango zu finden sind. Könnte auch gut passen für eine Tangoliebhaberin.
      Was auch immer du schenken wirst, viel Freude dabei! Liebe Grüße, Marion

      Like

  16. Mich spricht wirklich alles an! Wahnsinn wie schnell du mich inspiriert hast, in deinen Bann gezogen hast… sehr sehr schön! Tolles Projekt…. da ist echt ein authentischer Mensch mit ganz viel Herz dahinter… vielen lieben Dank..und ganz ehrlich…. das Projekt muss ja nicht enden 😉😁❤

    Like

  17. Musste ganz schön weit herunterscrollen, um das Kommentarfeld zu finden :) Du hast einen ganz tollen Blog und eine wunderbare Art, die Dinge zu sehen. Sehr sympathisch!! Ich freue mich, dass wir einander folgen. Herzliche Grüße, Steffi

    Like

    • Lese diesen Kommentar erst nun, der wollte wohl verstecken spielen.
      Danke für deine lieben Worte, freue mich sehr darüber. Und du weißt inzwischen bestimmt, dass ich gerne bei dir lese.
      Liebe sonnige Oktobergrüße, Marion

      Gefällt 1 Person

    • Ich danke dir für deine lieben Worte und fühl dich willkommen bei Findesatz. Freue mich über dein Vorbeikommen, denn das Sätze sammeln macht viel mehr Freude, wenn ich weiß, sie sprechen auch zu anderen. :-)

      Gefällt 1 Person

  18. Nach meinem BESUCH hier zwei GEDANKEN aus meinem Tagebuch,
    *
    Wenn die SPRACHE
    seit jeher vertonte GEDANKEN sind,
    dann habe ich in den Jahren KOMPONIEREN gelernt …
    ___
    © PachT 2013
    *
    Man muss im LEBEN
    nicht unbedingt im VORDERGRUND stehen, a b e r
    im HINTERGRUND vordergründig denken und handeln allein,
    sorgen schon für ein nachhaltiges WECHSELSPIEL
    zwischen passivem VORDERGRUND und aktivem HINTERGRUND
    mit einem sich abzeichnenden MITTELPUNKT …
    ___
    © PachT 2014
    ___
    Ich werde mal wieder hereinschauen
    P a c h T

    Gefällt 1 Person

    • Willkommen bei Findesatz. Ich freue mich über dein Folgen und wenn du hereinschaust.
      Deine Gedanken aus dem Tagebuch gefallen mir sehr! Hab vielen Dank dafür. Schön, dass du sie hier teilst. Erfreute Grüße zu dir, Marion

      Like

      • Ich gestehe, nein ich bin nicht in Malibu, aber die lautmalerische Ähnlichkeit zu meinem Vornamen gefällt mir. Und so erlaube ich es mir, mich gedanklich dort an die Küste zu beamen und von dort zu schreiben. Mein eigentlicher Standort ist dann doch „nuuur“ die schwäbische Alb.
        Schwäbische Grüße
        Mallybeau Mauwohn

        Like

  19. Hab deinen Blog gerade entdeckt und bin total begeistert. So schön ! Und deine fantastischen Bilder zu den Sätzen, ganz wunderbar :-))) Ich freue mich auf die nächsten 365 Zitate :-)

    Like

    • Hab lieben Dank, deine Worte nehme ich erfreut auf! Da immer noch in meinem Umfeld gesprochen wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Zitate weitergehen. : )
      Fühl dich herzlich willkommen hier!

      Gefällt 1 Person

  20. Pingback: Das Ziel des Lebens – isso und nicht anders

  21. Hallo maribey, ich fand deinen Blog heute und freue mich über neue Gedanken und interessante Beiträge. ..,und so würde ich hier gern lesen. Ich liebe es auch mit dem Fahrrad zu fahren und die Natur zu erkunden, der beste Ausgleich zum Job. LG luckyfree 😊🍀

    Like

    • Hab lieben Dank für deine Worte. Ich freue mich über dein Folgen und sende dir ein herzliches Willkommen!
      Wenn ich meine Seite auf dem Handy öffne, zeigt er unter den Beiträgen immer „Ähnliche Beiträge“ an, da tauchte deine Seite auf, so fand ich zu dir. : )

      Like

  22. Pingback: Mistery award | Gezeitenwechsel

  23. Pingback: Maribey, die Satzverschenkerin (Reblog Findesatz 26) | flaschenposten

Hinterlasse einen Kommentar